ONLINE Live Schulungen

Interaktiver und kurzweiliger als erwartet

Alle Schulungen, Seminare und Coachings können auf Wunsch online stattfinden. Coachings führe ich schon seit längerer Zeit auch online durch, hinsichtlich Gruppenschulungen war ich jedoch vor dem Auftreten von Covid-19 immer skeptisch. Aber man lernt nie aus: Seminare bis zu einer Gruppengröße von 12 Teilnehmenden lassen sich ohne Qualitätsverlust durchführen. Meine größte Befürchtung, dass Seminare nicht so interaktiv wie gewohnt durchführbar seien oder dass die Animation der Präsentationen nicht richtig funktionieren würde, haben sich nicht bestätigt. Mittlerweile habe ich im Zuge der Corona-Einschränkungen viele neue praktische Erfahrungen gesammelt und bin von der Einfachheit und Interaktivität der Schulungen begeistert.

Wie funktioniert das?

Prinzipiell verwende ich verschiedene Software-Anwendungen für Videokonferenzen (Skype, Teams, Webex, etc.), je nachdem, welche Präferenzen von Kundenseite bestehen. Wenn ich selbst entscheiden kann, benutze ich ZOOM und sende den Schulungsteilnehmer*innen Einladungslinks. Als Eingeladene/r brauchen Sie die Software nicht einmal herunterladen, ein moderner Browser genügt. Oder Sie können sogar per Smartphone teilnehmen. Die Technik ist stabil und viel einfacher zu handhaben, als man vermutet.

 

Durch die Möglichkeit der Bildschirmteilung kann ich meine Präsentationen wie gewohnt und ohne Qualitätsverlust zeigen und habe dabei auch die Teilnehmenden im Blick. Zusätzlich teile ich die Teilnehmer*innen immer wieder neu in Kleingruppen ein. Auf diese Weise lernen sich alle Teilnehmenden während des Seminars gegenseitig kennen. Stimmung und Gruppenklima sind hervorragend und die Arbeitsergebnisse stehen denen aus Live Seminaren in nichts nach. Es macht tatsächlich Spaß! 

Probieren Sie es aus!

Teilnehmerstimmen

"...herzlichen Dank für das interessante und kurzweilige Seminar. Ich habe bisher durchweg positives Feedback der Teilnehmer erhalten. Ebenso haben einige Mitarbeiter ihre Bedenken zu Onlineseminaren ablegen können, da jeder gemerkt hat, dass es auch digital eine runde Veranstaltung werden kann. Sollten wir zukünftig weitere Seminar zum Thema „Konfliktmanagement“ planen, werden wir gerne wieder mit Ihnen zusammenarbeiten." (Feedback nach firmeninternem Online-Seminar, Dezember 2020)

*****


 „Mir hat das Seminar sehr gut gefallen. Es war eine perfekte Mischung aus Vortrag und Interaktion. Wer bis jetzt Online Seminaren skeptisch gegenüberstand wird im Online Seminar mit Frau Stahlberger definitiv vom Gegenteil überzeugt."  

 

*****

 

"Das Online Seminar war sehr lehrreich, hat technisch einwandfrei funktioniert und war sehr gut strukturiert. Es waren ausreichend Pausenzeiten, so dass man aufmerksam bleiben konnte. Danke für ein gutes Seminar!"