Konfliktmanagement

Konflikte erkennen und lösen

Termine: 22. + 23.10.2020 | 21. + 22.12.20 | 25. + 26.02.21

By Sarah Naegels (SMN) from Ottawa, Canada (Flickr)  - Wapitis

Oft stecken wir in konfliktträchtigen Situationen, ohne uns dessen völlig bewusst zu sein oder dies wahrhaben zu wollen. Dies kostet Kraft und Energie, aber in der Hoffnung, die Probleme werden sich mit der Zeit von selbst lösen, bleibt man lieber untätig, denn schließlich will man keine schlafenden Hunde wecken. Leider entwickeln sich solche Situationen meist zum Negativen und folgen den von Glasl beschriebenen Stufen der Konflikteskalation.


Seminarziel: Teilnehmer lernen Konflikte zu erkennen, Situationen zu klären, die Initiative zu ergreifen und Probleme zu lösen. Ich arbeite mit Ihnen an Ihren konkreten Konflikten und deren Ursachen, unterstütze Sie bei der Analyse und helfe Ihnen dabei, Konfliktlösungsstrategien und Deeskalationstechniken zu entwickeln.


Seminarinhalte (2 Tage)

  • KonfliktanalyseKonfliktdefinition, Konfliktmerkmale, Anzeichen für Konflikte, Sach- und Beziehungsebene von Konflikten, Konfliktarten, Konfliktursachen, systembedingte Konflikte, Auswirkungen von Konflikten
  • Selbstanalyse - Einstellungen zu Konflikten, Emotionen, Werte, Gerechtigkeitsideen, Verhaltensmuster und Stresstoleranz, Ziele und Motive, bevorzugter Konfliktstil
  • Konfliktdynamik – Entwicklung von Konflikten, Eskalationsstufen
  • Psychologische Spiele – Das Dramadreieck, Spielgewinn, häufige Spielchen: “Ja…, aber”, “Blöd”, “Gerichtssaal”, u.a.
  • Vorbereitung der KonfliktlösungAktiv werden, Problembesitz und Lösungszuständigkeit, Vorbereitung des Klärungsgesprächs
  • KonfliktlösungenAnsprechen von Problemen und Konflikten, Gewinnen von Klarheit, Perspektivenwechsel,  Dialog und Blockaden, Kompromisse und Konsens, Harvard Prinzipien der Verhandlung, Verträge und Absprachen
  • KonfliktpräventionSelbst- und Beziehungsmanagement, positive Grundeinstellung, Bezugsrahmen berücksichtigen, effektives Kommunizieren, Erkennen von Bedürfnissen, wertschätzendes Verhalten, Einsatz von Lob und Entschuldigungen

Die Teilnehmerzahl ist auf 6 Personen begrenzt. 

Teilnahmegebühr pro Person: 890,- € (+ MwSt).

 

Tagessatz für Firmenschulung (bis 12 Personen): 1.550,- € (+ MwSt.). Auch ONLINE.


Zur Buchung senden Sie mir bitte eine E-Mail mit folgenden Daten:

  • Teilnehmername
  • Seminarname + Seminardatum
  • und die Rechnungsadresse.

Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung.


Teilnehmerstimmen

"Ich habe das Training als hochgradig professionell empfunden und es hat mir sehr viel gebracht, vor allem wenn ich es mit den Trainings vergleiche, die ich bis jetzt in der Industrie besucht habe. Ich habe die Onlinebewertung abgeschlossen und alles mit voller Punktzahl angeklickt."

 

"Das Seminar war top, kann ich nur weiter empfehlen :-)"

 

"Das Seminar hat meine innerliche Einstellung und meine Sichtweise in Bezug auf meine Mitmenschen sehr positiv beeinflusst. Und es hat sehr viel Spaß gemacht in diesem kleinen Teilnehmerkreis die Grundlagen zu erarbeiten und individuelle Beispiele besprechen zu können. Vielen Dank für das tolle Seminar und die interessanten Inhalte."

 

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