Konfliktmanagement

Konflikte erkennen und lösen

Termine: 09/10 Dez. 2024 | 13/14 Feb. 2025 | 16/17 Apr. 2025

Katzenkampf - von René Schindler

Konflikte und Spannungen gehören bei den meisten Menschen zum Alltag. Aber nicht alles, was nach einem Konflikt aussieht, ist tatsächlich einer und muss umgehend bearbeitet werden. Länger bestehende unterschwellige Spannungen können sich jedoch zu handfesten Krisen auswachsen, die Kraft und Energie kosten. Wenn Konflikte sich ausweiten, haben sie einen negativen Einfluss auf das Betriebsklima, die eigene Befindlichkeit und die Motivation. 


Im Seminar beschäftigen wir uns damit, Konflikte zu analysieren und damit umzugehen. Die erfolgreiche Bearbeitung eines Konfliktes kann die Beziehung zwischen den Konfliktparteien stärken und führt keineswegs automatisch zum Beziehungsabbruch.

Seminarziel: Die Teilnehmenden lernen Konflikte zu erkennen, Situationen zu klären, die Initiative zu ergreifen und Probleme zu lösen. Ich arbeite mit Ihnen an Ihren konkreten Konflikten und deren Ursachen, unterstütze Sie bei der Analyse und helfe Ihnen dabei, Konfliktlösungsstrategien und Deeskalationstechniken zu entwickeln.


Seminarinhalte (2 Tage)

  • KonfliktanalyseKonfliktdefinition, Konfliktmerkmale, Anzeichen für Konflikte, Sach- und Beziehungsebene von Konflikten, Konfliktarten, Konfliktursachen, systembedingte Konflikte, Auswirkungen von Konflikten
  • Selbstanalyse - Einstellungen zu Konflikten, Emotionen, Werte, Gerechtigkeitsideen, Verhaltensmuster und Stresstoleranz, Ziele und Motive, bevorzugter Konfliktstil
  • Konfliktdynamik – Entwicklung von Konflikten, Eskalationsstufen
  • Vorbereitung der KonfliktlösungAktiv werden, Problembesitz und Lösungszuständigkeit, Vorbereitung des Klärungsgesprächs
  • KonfliktlösungenAnsprechen von Problemen und Konflikten, Berücksichtigung von Kontext und Bezugsrahmen, Perspektivenwechsel,  Dialog und Dialogblockaden, Kompromisse und Konsens, Harvard Prinzipien der Verhandlung
  • KonfliktpräventionSelbst- und Beziehungsmanagement, positive Grundeinstellung, effektives Kommunizieren, Missverständnisse vermeiden, klare Absprachen treffen, psychologische Spiele und Bedürfnisse erkennen, wertschätzendes Verhalten, Einsatz von Lob und Entschuldigungen

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 6 Personen begrenzt. 

Teilnahmegebühr pro Person: 980,- € (+ MwSt).

 

Tagessatz für Firmenschulung (bis 12 Personen): 1.550,- € (+ MwSt.). Auch ONLINE.


Zur Buchung senden Sie mir bitte eine E-Mail mit folgenden Daten:

  • Name des/der Teilnehmenden
  • Name und Datum des Seminars
  • Rechnungsadresse

Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung.


Kommentare und Bewertungen

"...herzlichen Dank für das interessante und kurzweilige Seminar. Ich habe bisher durchweg positives Feedback der Teilnehmer erhalten. Ebenso haben einige Mitarbeiter ihre Bedenken zu Onlineseminaren ablegen können, da jeder gemerkt hat, dass es auch digital eine runde Veranstaltung werden kann. Sollten wir zukünftig weitere Seminar zum Thema „Konfliktmanagement“ planen, werden wir gerne wieder mit Ihnen zusammenarbeiten."
(Feedback nach firmeninterner Online-Schulung)

"Ich habe das Training als hochgradig professionell empfunden und es hat mir sehr viel gebracht, vor allem wenn ich es mit den Trainings vergleiche, die ich bis jetzt in der Industrie besucht habe. Ich habe die Onlinebewertung abgeschlossen und alles mit voller Punktzahl angeklickt."

 

"Das Seminar war top, kann ich nur weiter empfehlen :-)"

 

"Das Seminar hat meine innerliche Einstellung und meine Sichtweise in Bezug auf meine Mitmenschen sehr positiv beeinflusst. Und es hat sehr viel Spaß gemacht in diesem kleinen Teilnehmerkreis die Grundlagen zu erarbeiten und individuelle Beispiele besprechen zu können. Vielen Dank für das tolle Seminar und die interessanten Inhalte."

 

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