Mitarbeiterführung:

Von der Fach- zur Führungskraft

Termine: 25. + 26.10.18 | 17. + 18.12.18 | 14. + 15.02.19

Momma Duck leads the way, By Kim (Flickr)

Häufig gelangen Mitarbeiter aufgrund ihrer hohen Fachkompetenz in Führungs-positionen und sehen sich in der Folge mit Aufgaben konfrontiert, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Erfolgreiche Führungstechniken und der richtige Umgang mit Mitarbeitern sind oft nicht Teil der  beruflichen und akademischen Ausbildung.


Dieses Seminar schließt die Lücke und ermutigt die Teilnehmenden, sich die übertragene Führungsrolle zu eigen zu machen, ihren Führungsaufgaben aktiv nachzukommen und ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln.

 

Seminarziele: Neben Grundlagen der Führung, Führungsstilen, Kommunikation und Delegation lernen Teilnehmer/innen

  • sich selbst richtig einzuschätzen,
  • mit Stresssituationen umzugehen,
  • Ziele umzusetzen und Zielakzeptanz herzustellen,
  • gute Arbeitsbeziehungen zu schaffen,
  • Widerstände bei Mitarbeitern zu erkennen,
  • klar und respektvoll zu kommunizieren,
  • Konflikte zu erkennen und zu bearbeiten,
  • ein gutes Betriebsklima zu entwickeln.

Des weiteren sollen die Teilnehmer/-innen dazu ermutigt werden, sich die übertragene Führungsposition zu eigen zu machen, ihren Führungsaufgaben aktiv nachzukommen und ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln.

Seminarinhalte (2 Tage)

  • Grundlagen (Erfahrungen mit Führung, Eigenschaften erfolgreicher Führungskräfte, Konzept der “Emotionalen Intelligenz”)
  • Führungsstile (Klassische Einteilungen, empirische Ergebnisse, eigene Positionierung, Wertequadrate)
  • Führungsrolle (Aufgaben und Anforderungen an Führungskräfte, Identifikation mit der Führungsrolle, Funktion der Führungskraft im System, Motivieren von Mitarbeitern)
  • Führungstechniken (Führungsmittel, Delegieren, Kontrollieren, klare Absprachen, Verträge)
  • Effektive Kommunikation (Kommunikationsmodelle, Dialog und Dialogblockaden, Feedback und “Konfrontieren”, Mitarbeitergespräche etc.)
  • Umgang mit Konflikten (Grundzüge des Konfliktmanagements, Konflikte erkennen, psychologische Spiele erkennen, Prävention von Konflikten)

Die Schulung zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus: Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmer werden aufgegriffen und bearbeitet. Trainer- und Teilnehmer-Input wechseln sich ab. Schwierige Gesprächssituationen können auf Wunsch simuliert werden.

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 6 Personen begrenzt.

Seminargebühr pro Teilnehmer: 980,- € (+ 19% MwSt.)
Tagessatz für Firmenschulung: 1550,- € (+19% MwSt.)

 

Teilnehmerstimmen


Zur Buchung senden Sie mir bitte eine E-Mail mit folgenden Daten:

  • Teilnehmername
  • Seminarname + Seminardatum
  • und die Rechnungsadresse.

Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung.