Mitarbeiterführung:

Von der Fach- zur Führungskraft

Termine: 29. + 30.11.2021 | 31.01. + 01.02.22 | 24. + 25.03.2022

Momma Duck leads the way, By Kim (Flickr)

Häufig gelangen Menschen aufgrund ihrer hohen Fachkompetenz in Führungs-positionen und sehen sich in der Folge mit Aufgaben konfrontiert, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Erfolgreiche Führungstechniken und der richtige Umgang mit Mitarbeitenden sind oft nicht Teil der  beruflichen und akademischen Ausbildung.


Dieses Seminar schließt die Lücke und ermutigt die Teilnehmenden, sich die übertragene Führungsrolle zu eigen zu machen, ihren Führungsaufgaben aktiv nachzukommen und ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln.

 

Seminarziele: Neben Grundlagen der Führung, Führungsstilen, Kommunikation und Delegation lernen Teilnehmer/innen

  • sich selbst richtig einzuschätzen,
  • mit Stresssituationen umzugehen,
  • Ziele umzusetzen und Zielakzeptanz herzustellen,
  • gute Arbeitsbeziehungen zu schaffen,
  • Widerstände bei Mitarbeiter/innen zu erkennen,
  • klar und respektvoll zu kommunizieren,
  • Konflikte zu erkennen und zu bearbeiten,
  • ein gutes Betriebsklima zu entwickeln.

Des weiteren sollen die Teilnehmenden dazu ermutigt werden, sich die übertragene Führungsposition zu eigen zu machen, ihren Führungsaufgaben aktiv nachzukommen und ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln.

Seminarinhalte (2 Tage)

  • Grundlagen (Erfahrungen mit Führung, Eigenschaften erfolgreicher Führungskräfte, Konzept der “Emotionalen Intelligenz”)
  • Führungsstile (Klassische Einteilungen, empirische Ergebnisse, eigene Positionierung, Wertequadrate)
  • Führungsrolle (Aufgaben und Anforderungen an Führungskräfte, Identifikation mit der Führungsrolle, Funktion der Führungskraft im System, Motivieren von Mitarbeiter/innen)
  • Führungstechniken (Führungsmittel, Delegieren, Kontrollieren, klare Absprachen, Verträge)
  • Effektive Kommunikation (Kommunikationsmodelle, Dialog und Dialogblockaden, positives und konstruktives Feedback, Probleme ansprechen etc.)
  • Umgang mit Konflikten (Grundzüge des Konfliktmanagements, Konflikte erkennen, psychologische Spiele erkennen, Prävention von Konflikten)

Die Schulung zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus: Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmer/innen werden aufgegriffen und bearbeitet.
Schwierige Gesprächssituationen können auf Wunsch simuliert werden.

 

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 6 Personen begrenzt.

Seminargebühr pro Person: 980,- € (+ MwSt.)

Tagessatz für Firmenschulung (bis 12 Personen): 1.550,- € (+ MwSt.). Auch ONLINE.


Zur Buchung senden Sie mir bitte eine E-Mail mit folgenden Daten:

  • Name des/der Teilnehmenden
  • Name und Datum des Seminars
  • Rechnungsadresse

Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung.


Kommentare und Bewertungen

"Mir hat das tolle und intensive Seminar im kleinen Kreis sehr gut gefallen. Frau Stahlberger versteht es komplexe und umfassende Inhalte praxisnah und gut verständlich zu vermitteln. Ich vergebe die Bestnote für das 2 Tagesseminar Mitarbeiterführung und möchte auch das gute Preis-Leistung Verhältnis hervorheben."

 

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