Mitarbeitergespräche

Workshop für Vorgesetzte

Termine: 08.12.2021 | 12.01.2022 | 09.03.2022

Die regelmäßige Durchführung von Mitarbeitergesprächen (meist einmal pro Jahr) ist aus dem Firmenalltag kaum noch wegzudenken. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass das Instrument in der Regel sowohl bei Mitarbeiter/innen als auch bei Führungskräften eher unbeliebt ist: Führungskräfte erleben die Mitarbeitergespräche als lästige Pflichtübung im ohnehin schon eng gesteckten Arbeitsalltag, während sie bei Mitarbeiter/innen häufig angstauslösend wirken.

 

Der Workshop hat zum Ziel, die derzeit geführten Mitarbeitergespräche unter die Lupe zu nehmen, deren eigentliche Zielsetzung abzuklären und die Teilnehmenden auf kommende Mitarbeitergespräche vorzubereiten. Zusätzlich werden effektive Kommunikationstechniken und Feedbackmethoden vorgestellt und trainiert.

 

Inhalte des 1-tägigen Workshops:

  • Arten von Mitarbeitergesprächen – Klimagespräche? Leistungsbeurteilung? Zielvereinbarung?
  • Analyse der derzeit verwendeten Form – Zweck, Ziel, Funktion, Auswirkungen, Verbesserungspotenzial
  • Chancen und Risiken von Mitarbeitergesprächen – Auswirkungen auf die Beziehung zwischen FK und MA, Motivieren und Demotivieren von Mitarbeitenden
  • Effektive Kommunikation – Kommunikationsmodelle, Dialog und Dialogblockaden, Feedbackmethoden, positives und konstruktives Feedback
  • Vorbereitung auf zukünftige Mitarbeitergespräche – Setting, Visualisierung, Leitfaden für Gesprächsfokus, Nachhalten von Ergebnissen etc.

Der Workshop zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus: Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmenden werden aufgegriffen und bearbeitet. Schwierige Gesprächssituationen können auf Wunsch simuliert werden.

 

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 6 Personen begrenzt.

Teilnahmegebühr pro Person: 540,- € (+ MwSt).

 

Tagessatz für Firmenschulung (bis 12 Personen): 1.550,- € (+ MwSt.). Auch ONLINE. 


Zur Buchung senden Sie mir bitte eine E-Mail mit folgenden Daten:

  • Name des/der Teilnehmenden
  • Name und Datum des Seminars
  • Rechnungsadresse

Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung.


Kommentare und Bewertungen

"Die Fortbildung war sehr ansprechend gestaltet, sodass man gut folgen konnte. Die Inhalte wurden verständlich transportiert und Frau Stahlberger überzeugte mit einem breiten Fachwissen, sodass sie aus verschiedenen Bereichen fachlichen Input vermitteln konnte. Durch ihre menschliche und fachliche Kompetenz konnte sie in meinem Einzelseminar die gesamte Zeit meine Aufmerksamkeit auf die Inhalte fokussieren. Außerdem konnten wir meine individuellen Ziele absolut zufriedenstellend bearbeiten. Besondern gut hat mir das Angebot gefallen, mich nach der Ausarbeitung der Inhalte bezogen auf meinen Arbeitgeber nochmal für ein inhaltliches Feedback melden zu dürfen. Sehr engagierte und kompetente Dozentin mit super Preis-Leistungsverhältnis!" (online Training)

 

***

 

"...Ich kann sagen, dass die bisher geführten Gespräche laut unserer Lagerleiterin, meinem Kollegen und meinen eigenen Erfahrungen sehr gut angenommen wurden und aus meiner Sicht Einiges gebracht haben. ... Insgesamt scheint das eine runde und dem Unternehmen dienliche Sache zu werden, nicht zuletzt dank der Beachtung von wichtigen und sehr grundlegenden Tipps, die Sie mir im Workshop vermitteln konnten. Dafür nochmals meinen aufrichtigen Dank."